the expanse - die beste space opera im tv?
Die beste Science-Fiction-Serie aktuell… reden wir über Star Trek? Vielleicht über The Orville? Nein, Blasphemie! Wir sprechen über eine Serie, die sich nach einem schwachen Start unglaublich entwickelt hat, die abgesetzt und dann, nach einem gigantischen Einsatz der Fans, gerettet worden ist. Die Rede ist von The Expanse (Netflix, demnächst Amazon Prime).
Jochen und Max diskutieren die Stärken und Schwächen dieser Space Opera, die Buchvorlage, die Wurzeln in einem Pen & Paper Rollenspiel und natürlich den Kampf vom Erde, Belt und Mars um das geheimnisvolle Protomolekül. Außerdem sprechen wir auch noch über die teilweise ganz schön trashige Serie Nightflyers. Zu Gast: Der Regisseur und Sci-Ficionado Sebastian Ko.
The Expanse, Wikipedia über die Serie und über die Buchvorlage
Band 8 der Expanse-Romanreihe erscheint am 28. März. Auch Thema in unserer letzten Folge mit dem großen Überblick zu den Releases im März.
Die Wurzeln von The Expanse in einem RPG.
Nach dem Erfolg der Serie, das RPG funding auf Kickstarter.
Nightflyers bei Netflix.
Nightflyers, die erste Verfilmung von 1987. Unfassbarer Trailer auf Youtube.
Die Buchvorlage, eine Novelle von George R. R. Martin.
Die Spiegel-Kritik, die Jochen erwähnt.
Das schwarze Loch aus dem Jahr 1979.
Dune - der Wüstenplanet von Frank Herbert
Stanislaw Lem, Der Unbesiegbare.
Simon Stalenhags Bilderwelt wird zu Serie.
Your browser doesn't support HTML5 audio
Man kann die Folge hier im Browser anhören, oder die MP3-Datei rechts direkt runterladen. Wir empfehlen aber, den Podcast zu abonnieren. Man findet uns auch bei iTunes. Für alle, die nicht im Apple-Universum unterwegs sind, daneben der direkte Link zum RSS-Feed: https://www.verdammtguterkuchen.de/fltdpod?format=rss